25. Spieltag – TSG Hoffenheim vs. Hertha BSC – 3:1 (2:0)

Wann?Samstag, 18.03.2023, 15:30 Uhr
Wo?PreZero-Arena
Schiedsrichter: Frank Willenborg
Zuschauer:25.027 (2.500 Gäste)

Und täglich grüßt das Murmeltier … Hertha war – wie so oft – Aufbaugegner für einen direkten Mit-Konkurrenten um den Klassenerhalt.

Hoffenheim legte gut los und dominierte die Partie von Beginn an. In der 24. Minute konnte Kramaric einen Elfmeter zum 1:0 verwandeln (Handspiel durch Cigerci); in der 36. legte er erneut vom Punkt zum 2:0 nach (Foul im Strafraum durch Uremovic). So ging es dann auch in die Pause.

Nach Wiederanpfiff wurde unserer Alten Dame in der 49. Minute ein Elfmeter verweigert – das war aber für die Niederlage nicht ausschlaggebend. Denn 2 Minuten später erhöhte der ziemlich schnelle Bebou auf 3:0. Die Hoffenheimer dezimierten sich in der 71. zwar noch einmal selber (glatt rot für den 2 Minuten zuvor eingewechselten Dabbur nach einem heftigen Foul an Lukebakio), mehr als der Ehrentreffer durch Jovetic (90.+2) sprang aber nicht heraus. 

Hertha rutscht wieder auf Platz 16 ab und muss am 26. Spieltag nach Freiburg.