28. Spieltag – Schalke 04 vs. Hertha BSC – 5:2 (2:1)

Wann?Freitag, 14.04.2023, 20:30 Uhr
Wo?Veltins-Arena
Schiedsrichter:Dr. Felix Brych
Zuschauer:61.981 (3.100 Gäste) – ausverkauft

Das ging ja mal gut los – bereits in der 3. Minute ging Gelsenkirchen durch Skarke mit 1:0 in Führung. 10 Minuten später konnte Drexler auf 2:0 erhöhen. In der Nachspielzeit der 1. Hälfte verkürzte Jovetić auf 2:1 (45.+3). Damit ging es auch in die Pause.

Die zweite Hälfte begann wie die erste: nach 3 Minuten traf die Heimmannschaft das Hertha-Tor (Karaman zum 3:1 in der 48.). Sandro Schwarz wechselte dann innerhalb von 7 Minuten dreimal aus und damit konnte die Hertha den Druck erhöhen, war jedoch vor dem Tor zu harmlos. In der 78. Minute konnte Bülter das 4:1 für die Königsblauen erzielen. Richter schoss in der 84. das 4:2, Kaminski setzten der 90.+2 den Schlusspunkt zum 5:2.

Eine bittere Niederlage im Abstiegskampf.

Hertha rutscht damit auf Platz 18 ab und empfängt am 29. Spieltag Werder Bremen.