2. Runde – Pokalsieg gegen Heidenheim

Hertha BSC vs. 1. FC Heidenheim – 2:1 (1:0)

Wann?Mittwoch, 30.10.2024, 18:00 Uhr
Wo?Olympiastadion Berlin
Schiedsrichter:Dr. Robert Kampka
Zuschauer:44.135

Von Beginn an zeigte sich Hertha offensiv präsent und setzte Heidenheim früh unter Druck. Bereits in der dritten Minute ergab sich die erste Chance, als Toni Leistner nach einer Ecke von Michaël Cuisance den Ball knapp über das Tor köpfte. In der 16. Minute zahlte sich das offensive Pressing schließlich aus: Nach einem schnellen Angriff über Kenny und einer Vorlage von Maza konnte Scherhant den Ball souverän zur 1:0-Führung im Tor unterbringen. Die Berliner hielten den Druck hoch und verpassten es nur knapp, das Ergebnis weiter auszubauen. So rettete Heidenheims Torwart Feller gegen Niederlechner und Scherhant.

Nach der Pause kamen die Gäste zunächst etwas stärker auf, doch Hertha blieb das aktivere Team. In der 75. Minute zeigte Michaël Cuisance dann seine Klasse und erhöhte auf 2:0: Joker Schuler gewann einen wichtigen Zweikampf und spielte Cuisance frei, der mit einem sehenswerten Dribbling in der Box zwei Gegenspieler austanzte und die Führung ausbaute.

In der Schlussphase wurde es noch einmal brenzlig für die Berliner. Heidenheim schaffte in der 89. Minute den Anschlusstreffer, als Honsak eine Flanke auf Schimmer brachte, der per Kopf verwandelte. In der Nachspielzeit geriet Hertha dann noch mehr unter Druck. Die Gäste schossen kurz vor Schluss den vermeintlichen Ausgleich, doch der Schiedsrichter nahm das Tor nach Rücksprache wegen eines Foulspiels zurück.

Mit großem Einsatz verteidigte Hertha den knappen Vorsprung und sicherte sich den verdienten Einzug in die nächste Runde. Am Samstagabend kommt mit dem 1. FC Köln bereits der nächste Gegner zum Flutlichtspiel ins Olympiastadion.