10. Spieltag – Auswärts in Karlsruhe

Karlsruher SC vs. Hertha BSC – 1:3 (1:1)

Wann?Samstag, 27.10.2024, 13:00 Uhr
Wo?Wildpark, Karlsruhe
Schiedsrichter:Florian Heft
Zuschauer:31.845 (ausverkauft)

Die Partie stand – wie immer – Im Zeichen der Freundschaft zwischen unserer Hertha und dem KSC. Im gesamten Stadion gab es wieder einmal eine tolle Choreografie.

Hertha fand besser ins Spiel und konnte sich bereits in der 9. Minute belohnen: Cuisance setzte sich auf der rechten Seite stark durch und spielte einen flachen Pass in den Strafraum. Maza nahm den Ball direkt und verwandelte technisch anspruchsvoll ins lange Eck – ein herrlicher Treffer zum 1:0. Doch die Freude währte nur kurz, denn Maza musste wenig später verletzt vom Platz. Trotz Rückstand und verschossenem Elfmeter (30. Minute) durch Marvin Wanitzek blieben die Karlsruher dran und hatten bis zur Pause noch zwei gefährliche Aktionen, bei denen der Ball jeweils am Aluminium landete. Schließlich belohnten sich die Gastgeber in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit: Zivzivadze köpfte eine Flanke zum 1:1 ins lange Eck (45.+3).

Unsere Jungs kamen konzentriert aus der Kabine und antworteten prompt. Nach einer Ecke von Cuisance traf Zeefuik aus kurzer Distanz zur erneuten Führung (49. Minute). Nur wenige Minuten später erhöhte Niederlechner nach einem präzisen Steilpass von Kenny auf 3:1 (58.). Der Stürmer hob den Ball gekonnt über den Karlsruher Keeper – ein sehenswerter Treffer, der die Vorentscheidung brachte. Karlsruhe gab sich auch im weiteren Verlauf nicht auf und kam noch zu einigen Möglichkeiten. Doch Herthas Torhüter Ernst und die Abwehr hielten dem Druck stand und verhinderten weitere Treffer, so dass es beim Auswärtssieg blieb.

Hertha klettert, zumindest kurzzeitig, auf Platz 5 – bereits am Mittwoch (30.10.24, 18:00 Uhr) geht es zuhause im DFB-Pokal gegen Heidenheim weiter.