Achtelfinale im DFB-Pokal – auswärts in Köln

1. FC Köln vs. Hertha BSC – 2:1 n. V. (1:1, 1:1)

Wann?Mittwoch, 04.12.2024, 18:00 Uhr
Wo?Stadion Köln
Schiedsrichter:Tobias Reichel
Zuschauer:50.000 – davon 5.000 Herthaner

Hertha startete selbstbewusst und mit Schwung in die Partie. Bereits nach zehn Minuten gab es den ersten Höhepunkt: Nach einem schönen Pass von Ibrahim Maza wurde Derry Scherhant im Strafraum gefoult. Maza trat an und verwandelte sicher zur 1:0-Führung für die Alte Dame (12.). Der Treffer gab der Mannschaft von Cristian Fiél zunächst Rückenwind. Doch der Nachmittag wurde schon wenig später komplizierter. In der 25. Minute sah Deyovaisio Zeefuik nach einer Tätlichkeit die Rote Karte, was die Gäste frühzeitig in Unterzahl brachte. Köln nutzte den Vorteil schnell und kam nach einer Ecke durch ein Eigentor von Florian Niederlechner zum 1:1-Ausgleich (30.).

Trotz des Rückschlags zeigte Hertha große Moral. Die Mannschaft stemmte sich mit viel Einsatz gegen die Überzahl der Kölner. Torhüter Tjark Ernst avancierte dabei mit mehreren Glanzparaden zum Rückhalt seines Teams, vor allem in der Verlängerung. Immer wieder rettete der junge Schlussmann spektakulär und hielt seine Mannschaft im Spiel.

Auf der Gegenseite hatte auch Hertha Möglichkeiten, vor allem durch den eingewechselten Fabian Reese, der immer wieder für Entlastung sorgte. Doch der entscheidende Treffer wollte nicht gelingen.

Als sich alles auf ein Elfmeterschießen zuzubewegen schien, kam die bittere Entscheidung in der 118. Minute: Nach einem Foul von Gustav Christensen an Florian Kainz entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für Köln. Dejan Ljubičić verwandelte sicher zum 2:1 und besiegelte damit das Pokal-Aus der Berliner.

Nun liegt der Fokus auf der Liga. Bereits am kommenden Samstag steht das dritte Auswärtsspiel in Folge an, wenn die Alte Dame in Fürth wichtige Punkte im Aufstiegsrennen sammeln will.