09. Spieltag – Auswärts in Gelsenkirchen

FC Schalke 04 vs. Hertha BSC – 1:2 (0:1)

Wann?Sonntag, 08.10.2023, 13:30 Uhr
Wo?Stadion/Turnhalle Gelsenkirchen
Schiedsrichter:Harm Osmers
Zuschauer:62.271 (ausverkauft) – davon 4.400 Herthaner

Wichtiger Auswärtssieg trotz fragwürdiger Schiedsrichter-Ansetzung

Über die Schiedsrichter-Ansetzung waren im Vorfeld viele Hertha-Fans verärgert – Harm Osmers pfiff nämlich auch das Pokal-Achtelfinale vor dreieinhalb Jahren, in dem er, nett gesagt, sehr unglücklich agierte (Stichworte: Rassismus und Getränkekiste).

Die Heimelf begann stark, aber unsere Hertha eroberte schnell die Kontrolle über das Spiel; Tabaković und Kempf vergaben jedoch ihre Chancen in der 12. und 15. Minute. Die Dominanz blieb allerdings bei den Berlinern, kurz vor der Halbzeitpause stocherte Prevljak eine schöne Flanke von Reese zur Führung über die Linie (41. Minute).

Die zweite Halbzeit begann vielversprechend für Hertha. Nach einem Ballgewinn von Reese verfehlte Tabaković knapp das 2:0 (47. Minute), aber 4 Minuten später erhöhte Reese dann selbst auf 2:0 (51. Minute). Hertha zwang Schalke durch geschicktes Anlaufen und Verschieben in die Defensive. Als Kabadayi in der 80. Minute den Anschlusstreffer erzielte, wurde es noch einmal knapp. Hertha hatte zwar einige Aluminiumtreffer auf beiden Seiten, darunter einen Pfostenschuss von Jonjoe Kenny (85. Minute), die Gelsenkirchener drückten aber auf den Ausgleich. Die Gelb-Rote Karte für Karaman in der 85. Minute half dabei jedoch nicht, so dass es am Ende beim 1:2 auf dem Videowürfel in der Turnhalle blieb.

Hertha verbessert sich auf Platz 9 – am 22.10. geht es erneut in die Fremde, nach Nürnberg.

Schreibe einen Kommentar