21. Spieltag – Borussia Dortmund vs. Hertha BSC – 4:1 (2:0)

Wann?Sonntag, 19.02.2023, 17:30 Uhr
Wo?Signal-Iduna-Park
Schiedsrichter: Harm Osmers
Zuschauer:81.365 (ausverkauft, 3.000 Gäste)

Endlich mal wieder gewonnen! Mit diesem Gefühl ging es eine Woche nach dem Sieg gegen die Fohlen aus Mönchengladbach zur anderen Borussia der Liga nach Dortmund. Schon mal vorab: Auch dieses Spiel endete 4:1.

Sandro Schwarz sah nach dem Sieg der letzten Woche keinen Grund für Änderungen in der Startelf. Hertha versuchte zu Beginn des Spiels, mit hohem Pressing die Dortmunder zu Fehlern zu zwingen. Das funktionierte auch recht gut, leider ohne Zählbares auf der Anzeigetafel. Das rächte sich leider: Adeyemi erzielte in der 27. Minute per Hacke das 1:0. Kurz darauf erhöhte Malen aus kurzer Distanz zum 2:0 (31.) – dies war auch der Pausenstand. 

In der Kabine fand Sandro Schwarz offenbar die richtigen Worte. Direkt nach Wiederanpfiff nagelte Tousart den Ball mit Hilfe der Unterkante der Latte zum 2:1-Anschlusstreffer ins Netz (46.). Das Spiel war wieder offen. Reus verwandelte in der 76. Minute einen Freistoß direkt zum 3:1. Kurz vor dem Ende konnte Brandt noch auf 4:1 erhöhen (90.). 

Hertha rutscht wieder auf Platz 17 ab. Am 22. Spieltag reist der FC Augsburg nach Berlin.